* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Wayne Rooney

Wayne Mark Rooney (* 24. Oktober 1985 in Liverpool) ist ein englischer Fußballspieler.

Karriere

Das Jahrhunderttalent Wayne Rooney ("Roonaldo") wurde am 24. Oktober 1985 in Croxteth, einem Stadtviertel von Liverpool geboren. Er wuchs in einem kleinen Reihenhaus auf und das Geld war knapp. Sein Vater verdiente sein Geld als Amateurboxer und seine Mutter arbeitete als Aushilfskraft in einer Schule.

Die Schule spielte für Wayne nur eine sekundäre Rolle. Trotzdem verdankte er ihr es, dass er entdeckt wurde. Rooney war sicherlich nicht der intelligenteste Schüler, aber er war der mit Abstand beste Fußballer im Schulklub Copplehouse. Eines Tages war dann Everton-Scout Bob Pendleton bei einem seiner Spiele anwesend und natürlich war es Rooney, der ihm sofort auffiel. Kein Wunder immerhin erzielte er letzte Saison 99 Tore für den Schulklub. So wurde er eingeladen die Everton Academy zu besuchen. Seine Eltern stellten kein Problem dar, da alle Familienmitglieder Fans des Klubs waren.

Rooney entwickelte sich auch weiterhin sehr gut und mit 15 war er schon Stammspieler in Evertons U19 und 2001/02 erzielte er im FA Youth Cup in 8 Spielen genauso viele Tore. Er wurde daraufhin in den Profikader aufgenommen und feierte so sein Debüt in der Premier League bereits mit 16 Jahren in der Saison 2002/03 am ersten Spieltag gegen Tottenham Hotspurs und Rooney bereitete das erste Tor vor. Bis dahin hatte er eigentlich nur vier Spiele für die Reserve gespielt. Als er wenige Tage später gegen Wrexham im Ligapokal traf, war er Evertons jüngster Torschütze. Aber die Erfolgsstory ging weiter am 19. Oktober 2002 durfte er sich gegen Arsenal nach einem herrlichen Solo in die Torschützenliste eintragen. Er war mit 16 Jahren und 360 Tagen der jüngste Premier League Torschütze den es bisher gegeben hatte (später wurde er vom damaligen Leeds Spieler James Milner "überholt"). Insgesamt spielte er in dieser Saison noch 30 weitere Spiele und schoss 5 weitere Tore. Am Ende wurde er mit dem "Young Personality of the Year" Preis ausgezeichnet. Noch während der Saison bekam dann Rooney noch einen 3 Jahresvertrag + Option angeboten, der ihm geschätzte 800.000 Euro Jahresgage garantierte, davor spielte er gerade mal für 150 Euro pro Woche. Wayne nahm ihn natürlich "dankend" an. Zudem bekam er die Nummer 18 überreicht, die zuletzt ein sehr, sehr großer Fußballer bei Everton getragen hat: Paul Gascoigne, das ist nur ein Indiz die Rooneys Stellenwert im Klub beweist.

Die Saison 2003/04 lief nicht zu 100 % perfekt ab. Eine Bänderverletzung im Sommer 2003 hemmte ihn etwas in seiner Entwicklung. Trotzdem war er weiterhin Stammspieler in seiner Mannschaft und konnte in 34 Spielen 9 Tore erzielen. Nicht schlecht, aber bei weitem nicht überragend. Zudem machte er eher durch Skandale auf sich aufmerksam und auch durch sein unmögliches Benehmen auf dem Platz, 13 gelbe Karten zeigen durchaus von übertriebener Härte. Erst kurz vor der EM 2004 kam er wieder in Form und 2 Tore gegen Southampton sicherten ihn erst den Stammplatz bei der EM. Nach der EM war Rooney sehr begehrt. Trotzdem versuchte Everton ihren Star zu halten. Man bot ihm einen 5-Jahres-Vertrag mit einer Wochengage von 75.000 Euro (ca. 4 Mio/Jahr). Doch Rooney lehnte ab und es begann der Streit zwischen Newcastle und Manchester United, die sich beide die Dienste des neuen Superstars sichern wollten. Aber Everton verlangte eine Ablösesumme von über 75 Mio Euro. Danach begann ein "Streit" zwischen den bietenden Vereinen. Jede englische Zeitung veröffentlichte neue Gerüchte um Rooney.
Manchester United gewann das Buhlen um den jungen Spieler und Wayne wechselte für 35 Mio. Euro zu ManU. Dazu kommen höchstens noch 8 Mio. Euro (abhängig von Partien und Erfolg), wobei 5 Mio. Euro Zuschlag für realistisch erachtet werden. Diese stolze Ablösesumme machte ihn zum teuersten Teenager auf der Welt und zum zweitteuersten Engländer-Transfer auf der Insel (hinter Teamkollege
Rio Ferdinand).

Ferguson war begeistert vom Transfer hier der O-Ton von ihm: "I am very excited, I think we have got the best young player this country has seen in the past 30 years. Everyone is delighted by this signing". Nach seiner Verletzung die er sich im EM-Viertelfinale zugezogen hatte war er am Anfang nicht mal einsatzfähig. Das Debüt (für den Club und in der Champions League) ist aber geschichtsträchtig beim 6:2 gegen Fenerbahce schoss er 3 Tore, den ersten Hattrick seiner Laufbahn, und war somit hauptverantwortlich für die Höhe des Sieges. Auch in der Liga scheint er sich gut zurechtzufinden 7 Tore und 3 Assists sind keine schlechte Ausbeute bei 18 Spielen.

Nationalmannschaft

Rooney spielte in keiner Jugendauswahl Englands. Er absolvierte dennoch bereits 29 A-Nationalländerspiele (11 Tore). Sein Debüt gab er bereits mit 17 Jahren und 111 Tagen am 12. Februar 2003 gegen Australien und war somit jüngster englischer Nationalspieler aller Zeiten. In seinem 6. Spiel war es dann soweit; beim 2:1 gegen Mazedonien am 6. September 2003 schoss er ein Tor und war somit jüngster englischer Torschütze aller Zeiten.

Trotz einer kleinen Formkrise wurde er ins EM-Team einberufen (auch bedingt durch die englische Stürmerkrise) und dankte es Nationaltrainer Eriksson. Im Vorbereitungsspiel gegen Island schoss er bereits 2 Tore. Im ersten Spiel der EM holte er einen Elfmeter heraus (gegen Frankreich, Beckham verschießt). Doch Rooney spielte weiterhin in Höchstform, traf 4mal in den nächsten 2 Spielen (Schweiz, Kroatien) und war der überragende Spieler der englischen Nationalmannschaft. Gegen Portugal im Viertelfinale war die EM für ihn nach 20 Minuten vorbei. Nach einem unglücklichen "Zusammenstoss" mit Andrade verletzte er sich den Fuß und konnte nicht mehr weiterspielen (die Verletzung behinderte ihn noch 2-3 Monate im Training). England verlor schließlich unglücklich im Elfmeterschießen. Trotzdem wurde Rooney ins offizielle "Euro 2004 All-Star"-Team gewählt und war bester Torschütze der englischen Mannschaft.

Transferhistorie